Website

Coaching

Mit mir an Deiner Seite bekommst Du hilfreiche Expertise und Unterstützung, um Deine Website erfolgreich selbst zu gestalten.

Website

Coaching

Mit mir an Deiner Seite bekommst Du hilfreiche Expertise und Unterstützung, um Deine Website erfolgreich selbst zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Das Website Coaching

ist das Richtige für Dich, wenn Du…

Z

selber machen möchtest

Du möchtest von der Picke auf lernen, wie Du Deine Website professionell selbst erstellen und pflegen kannst.

Z

begrenzte Ressourcen hast

Du hast momentan nur begrenzte Ressourcen, um die Gestaltung Deiner Website komplett in die Hände einer Expertin zugeben.

Z

Hilfe zur Selbsthilfe benötigst

Du bist schon mittendrin in der Gestaltung Deiner Website und kommst gerade einfach nicht weiter. Du hast Fragen zur Technik, zum Layout oder zu den Inhalten.

Z

mit WordPress arbeitest

Du möchtest Deine Website mit WordPress erstellen und benötigst eine Schulung zur Nutzung des Content-Management-System.

Bereit loszulegen?

So läuft das Coaching ab!

1

Melde Dich einfach!

info@kopp-malek.de
04103 703 75 37

2

Wir klären Deinen Bedarf

Ich checke, ob ich die Richtige bin und wir definieren die Inhalte und das Ziel unseres Coachings

3

Und legen los!

Wir vereinbaren feste Termine, Arbeitspakete und ich bin ab sofort Deine Ansprechpartnerin

Themen des Coachings

Was meine Kunden beschäftigt

WordPress & Technik

  • Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich, eine Website zu erstellen?
  • Wie finde ich den richtigen Hoster, meine URL und das passende Theme?
  • Was ist das Dashboard von WordPress und wie funktioniert es?
  • Welche wichtigsten Einstellungen muss ich bei der Installation beachten?
  • Wie installiere ich ein Theme und Plugins? Welche Plugins sind sinnvoll und notwendig?
  • Wie funktioniert das Anlegen von Beiträgen und Seiten in WordPress und die Erstellung des Menüs?
  • Wie lade ich Bilder, PDF-Dateien und andere Dokumente hoch? Wie kann ich sie sinnvoll einbinden?
  • Welche Nutzerrollen gibt es und wie funktioniert die Benutzerverwaltung?
  • Wie erstelle ich ein regelmäßiges Backup meiner Website?
  • Wie halte ich alle technischen Systeme auf dem aktuellen Stand?

Layout  und Inhalte

  • Ist meine Seite überhaupt für Suchmaschinen optimiert? Woran erkenne ich das?
  • Welche Seiten/Inhalte sind ein MUSS auf jeder Website?
  • Was gehört unbedingt auf eine Startseite, Angebotsseite oder Über mich-Seite?
  • Sind meine Texte als online Texte geeignet? Oder wie kann ich es besser machen?
  • Welche  Referenzen benötige ich und wie präsentiere ich sie auf meiner Website?
  • Bietet meine Navigation ausreichend Orientierung? Verstehen meine Besucher sofort, worum es in meinem Business geht und was ich anbiete?
  • Ist mein Design einheitlich? Wie kann ich das Erscheinungsbild meiner Website selbst moderner und harmonischer verändern?
  • Was sind Call to Action und wie gestalte ich sie sinnvoll?

Nachhaltiges Webdesign

Infos, Tipps und Tools auch auf meinem Instagram Account @digitalundnachhaltig

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich freue mich, dass Du Dich für meine Arbeit als Webdesignerin interessierst.

Häufig wiederkehrende Fragen habe ich in meinen FAQ zusammengefasst. Solltest Du weitere Fragen haben, zögere bitte nicht, mich anzusprechen oder ein erstes Kennenlerngespräch zu vereinbaren.

Was sollte ich vorbereiten?

Bevor ich mit der Konzeption und dem Design Deiner Website starte, benötige ich folgendes von Dir:

  • Auftragsbestätigung und Anzahlung
  • ausgefüllte Website-Checkliste,
  • Bilder,  Texte und Download-Materialien für Deine Website.
  • Außerdem ist es für mich wichtig zu wissen, ob Du bereits Design-Vorgaben hast (z.B. Branding-Farben, Schriften etc.).
  • Best-Case-Websites, die Dir besonders gut gefallen - je mehr, umso besser
  • Passwörter und Zugänge zu Deinem Hoster - falls schon vorhanden.

Aber mache Dir bitte keine Gedanken, darüber reden wir, sobald wir unser gemeinsames Projekt starten.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Du unterschreibst als erstes die Auftragserteilung und die AGBs. Danach schicke ich Dir eine erste Rechnung in Höhe von 30% der Gesamtkosten zu. Sobald du die Überweisung durchgeführt hast, plane ich unser Projekt in meinem Kalender ein. Nach Abschluss unseres Projekts erhältst Du eine weitere Rechnung über den offenen Gesamtbetrag (Zahlungsziel 14 Tagen).

Natürlich biete ich Dir auch eine monatliche Ratenzahlung, sprich mich einfach darauf an.

Ich habe nur wenig Budget?

Auch mit kleinem Budget kann man eine überzeugende Website realisieren. Nicht immer benötigt man brandneue Porträtfotos und viele meiner Kundinnen schreiben ihre Website-Texte auf Grundlage meiner Hilfestellung selbst.

Dennoch musst Du ein paar Einschränkungen in Bezug auf Umfang, Funktionalitäten und Individualisierung hinnehmen.

Vor Projektbeginn klären wir gemeinsam ab, was für Dich bezahlbar, sinnvoll und machbar ist.

Wie lange dauert es, bis meine Website online ist?

Wir planen zunächst gemeinsam den Startpunkt unserer Zusammenarbeit. Nachdem Du mir dann alle besprochenen Materialien zur Verfügung gestellt hast, benötige ich noch ca. 4-6 Wochen um die Website komplett fertigzustellen.

Ich habe keine Fotos, Logo und passende Texte. Was nun?

Überhaupt kein Problem. Wenn Du nur ein kleines Budget zur Verfügung hast, arbeiten wir mit dem, was vorliegt. Mit ein paar gestalterischen Tricks kann man auch ältere Fotos hübsch in Szene setzen. 

Und natürlich berate ich Dich beim Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten. Außerdem arbeite ich mit Fotografen, Texterinnen und Grafikdesignerinnen zusammen. Von meinen Kolleginnen bekommst Du sowohl großartige Texte, als auch ein individuelles Logo oder neue Fotos. Sprich mich gerne an, ich vermittele Dich weiter und behalte für Dich die Fäden in der Hand.

Gibt es Folgekosten nach Launch der Website?

Es fallen immer die monatlichen Kosten für die Domain und den Hosting-Tarif (Speicherplatz der Website) an. Wenn Du ein Newsletter-Tool in die Deine Website integriert hast, können dadurch natürlich auch Kosten entstehen.

Außerdem werden wir Deine Website mit WordPress erstellen. Deshalb sind regelmäßige Aktualisierungen (Updates) des CMS, des Theme und der Plugins notwendig. Wenn Du für diese Aktualisierungen einen Dienstleister beauftragst (etwa im Rahmen eines Wartungsvertrages), dann ergeben sich daraus Folgekosten.

Nach meiner Einweisung kannst Du die Updates grundsätzlich auch selbst durchführen und somit Geld sparen.

Was ist, wenn ich später etwas ändern möchte?

WordPress ist sehr einfach zu bedienen und sehr flexibel. Ich zeige Dir im Rahmen einer kleinen Trainingssession vor Website-Launch, wie Du viele Bereiche Deiner Website selbst anpassen kannst (z.B. neue Seiten erstellen, Bilder austauschen, Texte bearbeiten). Benötigst Du darüber hinaus Unterstützung, bin ich gerne im Rahmen meines Website-Coaching für Dich dar.

Wordpress bietet Dir zudem die Möglichkeit, über Plugins viele neue Funktionen auf Deiner Website einzubinden (wie z.B. Formulare, geschlossene Mitgliederbereiche, Buchungssystem etc.). Kläre bitte vorher ab, ob in Deinem Hosting Paket die Servervoraussetzungen gegeben sind.

Muss ich Vorkenntnisse mitbringen?

Nein, auf keinen Fall! Wenn Du Deine Website selbst erstellt hast, gehe ich davon aus, dass Du Grundkenntnisse in Wordpress hast.

Wenn Du Deine Website in Auftrag gegeben hast, jetzt aber selbst Hand anlegen möchtest, helfe ich Dir Schritt für Schritt und leicht verständlich weiter. Kein Fachjargon, versprochen! Du musst auf gar keinen Fall CSS oder HTML verstehen!

Betreust Du meine Website auch weiterhin?

Ich habe bereits viele Webseiten, die ich pflege und warte. Deshalb sprich mich im Bedarfsfall an und wir schauen, was möglich ist. Alternativ kann ich Dir sehr kompetente Kolleginnen und Kollegen empfehlen.

Natürlich kann ich gelegentlich mal kleinere Anpassungen für Dich auf Deiner Website vornehmen (z.B. Linkpflege, Aktualisierung von Texten, Bilder, Kontaktdaten etc.). Die Kosten werden stundenweise abgerechnet und richten sich dann nach dem zeitlichen Aufwand.


Diese Webseite erfüllt mich mit Stolz! Ich bekomme von allen Seiten großes Lob für diese wunderbare Seite. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!“
Kerstin Deters-Köhnke, Lesehund im Norden