Website

Coaching

Mit mir an Deiner Seite bekommst Du hilfreiche Expertise und Unterstützung, um Deine Website erfolgreich selbst zu gestalten.

Website Coaching

Mit mir an Deiner Seite bekommst Du hilfreiche Expertise und Unterstützung, um Deine Website erfolgreich selbst zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Das Website Coaching

ist das Richtige für Dich, wenn Du…

Z

selber machen möchtest

Du möchtest von der Picke auf lernen, wie Du Deine Website professionell selbst erstellen und pflegen kannst.

Z

begrenzte Ressourcen hast

Du hast momentan nur begrenzte Ressourcen, um die Gestaltung Deiner Website komplett in die Hände einer Expertin zugeben.

Z

Hilfe zur Selbsthilfe benötigst

Du bist schon mittendrin in der Gestaltung Deiner Website und kommst gerade einfach nicht weiter. Du hast Fragen zur Technik, zum Layout oder zu den Inhalten.

Z

mit WordPress arbeitest

Du möchtest Deine Website mit WordPress erstellen und benötigst eine Schulung zur Nutzung des Content-Management-System.

Interesse am Coaching geweckt?

So läuft das Website-Coaching ab

1

Melde Dich einfach!

info@kopp-malek.de
04103 703 75 37

2

Wir klären Deinen Bedarf

Ich checke, ob ich die Richtige bin und wir definieren die Inhalte und das Ziel unseres Coachings

3

Und legen los!

Wir vereinbaren feste Termine, Arbeitspakete und ich bin ab sofort Deine Ansprechpartnerin

Themen des Coachings

Was meine Kunden beschäftigt

WordPress & Technik

  • Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich, eine Website zu erstellen?
  • Wie finde ich den richtigen Hoster, meine URL und das passende Theme?
  • Was ist das Dashboard von WordPress und wie funktioniert es?
  • Welche wichtigsten Einstellungen muss ich bei der Installation beachten?
  • Wie installiere ich ein Theme und Plugins? Welche Plugins sind sinnvoll und notwendig?
  • Wie funktioniert das Anlegen von Beiträgen und Seiten in WordPress und die Erstellung des Menüs?
  • Wie lade ich Bilder, PDF-Dateien und andere Dokumente hoch? Wie kann ich sie sinnvoll einbinden?
  • Welche Nutzerrollen gibt es und wie funktioniert die Benutzerverwaltung?
  • Wie erstelle ich ein regelmäßiges Backup meiner Website?
  • Wie halte ich alle technischen Systeme auf dem aktuellen Stand?

Layout  und Inhalte

  • Ist meine Seite überhaupt für Suchmaschinen optimiert? Woran erkenne ich das?
  • Welche Seiten/Inhalte sind ein MUSS auf jeder Website?
  • Was gehört unbedingt auf eine Startseite, Angebotsseite oder Über mich-Seite?
  • Sind meine Texte als online Texte geeignet? Oder wie kann ich es besser machen?
  • Welche  Referenzen benötige ich und wie präsentiere ich sie auf meiner Website?
  • Bietet meine Navigation ausreichend Orientierung? Verstehen meine Besucher sofort, worum es in meinem Business geht und was ich anbiete?
  • Ist mein Design einheitlich? Wie kann ich das Erscheinungsbild meiner Website selbst moderner und harmonischer verändern?
  • Was sind Call to Action und wie gestalte ich sie sinnvoll?

Stop! Bevor Du mit Deiner Website weitermachst, hole Dir meine kostenlose Checkliste ‚Nachhaltiges Webdesign‘. Damit planst Du Deine Website von Anfang ökologisch nachhaltig und strategisch sinnvoll.

Weitere Informationen, Tipps und Tools zum Thema findest Du auch auf meinem Instagram Account @digitalundnachhaltig. Folge mir einfach dann verpasst Du keinen Post.

Häufig gestellte Fragen

Häufig wiederkehrende Fragen habe ich in meinen FAQ zusammengefasst. Solltest Du weitere Fragen haben, zögere bitte nicht mich anzusprechen oder ein erstes Kennenlerngespräch zu vereinbaren.

Was sollte ich vorbereiten?

Schreibe alle Fragen auf, die Dich mit Blick auf Deine Website beschäftigen.

Hast Du konkret Fragen zu Deiner bestehenden WordPress Website? Dann wäre es klasse, wenn Du Deinen Benutzernamen und Dein Passwort zum Backend von WordPress zur Hand hast.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Als erstes musst Du Auftragserteilung und die AGBs unterschreiben. Dann schicke ich Dir eine erste Rechnung für die Anzahlung in Höhe von 30% der Gesamtkosten. Sobald du die Überweisung durchgeführt hast, geht es los. Nach Abschluss unseres Coaching erhältst Du eine Rechnung über den offenen Gesamtbetrag.

Eine monatliche Ratenzahlung ist möglich, sprich mich einfach darauf an.

Was benötige ich an Vorkenntnissen?

Beim Website Coaching gibt es nur wenige Voraussetzungen, die Du mitbringen solltest: Wichtig wäre es, dass Du allgemeine PC-Kenntnisse hast. Vorkenntnisse in HTML und CMS sind nicht erforderlich. Du musst auch nicht wissen, was ein Hoster, eine URL, ein Content Management System & Co ist. Das erkläre ich Dir alles im Rahmen unseres Coaching.

Ich benötige Fotos, Logo und passende Texte. Was nun?

Keine Sorge. Ich selbst berate Dich beim Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten. Außerdem arbeite ich mit Fotografen, Texterinnen und Grafikdesignerinnen zusammen. Von meinen Kolleginnen bekommst Du sowohl großartige Texte, als auch ein individuelles Logo oder neue Fotos. Sprich mich gerne an, ich vermittele Dich weiter und behalte für Dich die Fäden in der Hand.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Zunächst lernen wir uns telefonisch oder via Online Konferenztool kennen.

Um mit Dir persönlich das geplante Coaching zu besprechen, kann ich Dich gerne zu einem Beratungsgespräch in Deinem Büro besuchen. Dies erfolgt nach Terminabsprache im Umkreis bis 30 km von meinem Wohnort aus kostenfrei.

Möchtest Du zusätzliche Beratungsstunden, Schulungen oder Vor-Ort-Service, werden diese nach Aufwand zum aktuell gültigen Stundensatz abgerechnet. In der Regel läuft die meiste Kommunikation aber online ab. Die Umsetzung eines Projektes lässt sich problemlos per E-Mail und Telefon, per Videokonferenz oder per Remote Software durchführen. Dies spart Zeit und Kosten.

Was ist, wenn ich später etwas ändern möchte?

WordPress ist sehr einfach zu bedienen. Ich zeige Dir gerne im Rahmen unseres Coachings, wie Du viele Bereiche Deiner Website selbst anpassen kannst (z.B. neue Seiten erstellen, Bilder austauschen, Texte bearbeiten, neue Plugins installieren etc.). Benötigst Du darüber hinaus Unterstützung, kannst Du mich gerne stundenweise buchen.

Betreust Du meine Website auch weiterhin?

Ich habe bereits viele Webseiten, die ich pflege und warte. Deshalb sprich mich im Bedarfsfall an und wir schauen, was möglich ist. Alternativ kann ich Dir sehr kompetente Kolleginnen und Kollegen empfehlen.

Natürlich kann ich gelegentlich mal kleinere Anpassungen für Dich auf Deiner Website vornehmen (z.B. Linkpflege, Aktualisierung von Texten, Bilder, Kontaktdaten etc.). Die Kosten werden stundenweise abgerechnet und richten sich dann nach dem zeitlichen Aufwand.

Das letzte Wort haben meine Kunden…

Responsive Webdesign Kunde PeopleXcellence


Das Besondere an Frau Dr. Kopp-Malek ist ihre Beratungsleistung: Sie setzt nicht nur einfach um, sondern berät mich bei der Positionierung meiner Geschäftsideen zum Kunden. Kritischer Input wird gegeben und dabei zeigt sie immer wieder, dass sie sich in die Schuhe des Kunden versetzen kann, auch bei anspruchsvollen Themen. Ich kann Frau Dr. Tanja Kopp-Malek uneingeschränkt empfehlen.
Oliver Schulz-Oster, PeopleXcellence & HR Interim