Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Einfache Tipps, Tools und Infos zu nachhaltiger Digitalisierung

Worüber reden wir?

Digitalisierung ist ein Megatrend mit Auswirkungen auf viele Lebensbereiche: Wohnen, Mobilität, Bildung, Arbeit, Freizeit, Konsum bis hin zur digitalen Partnerwahl.

Eine Vielzahl an Aktivitäten werden in digitale Netzwerke, Rechenzentren und Endgeräte verlagert. Und ständig kommen neue Apps & Co hinzu. Das hat Folgen: Unser digitaler ökologischer Fußabdruck wächst mit jedem Gerät und Klick!

Wieso? Die Herstellung der Endgeräte, die Netzinfrastruktur und Rechenzentren, genauso wie die Nutzung der zahlreichen online Dienste verbrauchen immens viel Ressourcen und Energie und verursachen CO2. Denn solange nicht alle Großrechner und Endgeräte mit Ökostrom versorgt werden, beeinflusst das digitale Leben immer auch unser Klima. Und selbst wenn alle diese Geräte mit Ökostrom betrieben werden, haben wir bisher  davon nicht genug, um das stetig steigende Datenvolumen zu bewältigen. 

Ist Dir bewusst, mit welchen Umweltbelastungen die Herstellung und Entsorgung Deiner digitalen Geräte verbunden ist? Weißt Du, wie hoch der Energieverbrauch in Datennetzwerken und Rechenzentren ist und wie Du ihn verringern kannst?

Vermutlich nicht, oder? 

Gleichzeitig bietet die Digitalisierung Potenzial, um Klima und Umwelt zu schützen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Die entscheidende Frage ist deshalb, wie kann der Energie- und Ressourcenbedarf der Digitalisierung nachhaltig gestaltet werden?

Die gute Nachricht ist, auch Du kannst etwas tun! Du ganz persönlich kannst ohne große Technikkenntnisse Deinen digitalen ökologischen Fußabdruck reduzieren. Wie und in welchen Bereichen? Das zeige ich Dir hier.

Denn, wenn Du Dein Notebook, Smartphone und Co bewusst nutzt, kannst Du aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen

Digitaler Datenputz

In unseren E-Mail Postfächern und Laufwerken befinden sich riesige Mengen an Daten, die wir oft gar nicht mehr lesen oder benötigen. Trotzdem verbrauchen Sie Energie und verursachen Emissionen! 

Vermeide und lösche also alle überflüssigen Daten! Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch Deinem Geldbeutel und der Datensicherheit. 

Meine Checkliste unterstützt Dich beim Aufräumen! Einfach Formular ausfüllen, anfordern und loslegen.

    Mit Deiner Zustimmung erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzerklärung vertraulich verarbeitet werden.

    Nachhaltiges Webdesign für eine intakte Umwelt

    Ein kurze Anleitung zur Nutzung dieser Seite…

    Themensammlung
    Was kannst Du tun, um auch im digitalen Raum nachhaltiger unterwegs zu sein? Meine Sammlung zeigt Dir Tipps und Tools, mit denen Du ganz persönlich Deinen digitalen Alltag nachhaltiger gestalten kannst.

    Weiterentwicklung
    Die digitale Transformation ebenso wie die Erkenntnisse über ihren Fußabdruck entwickeln sich ständig weiter. Entsprechend verändert sich diese Website. Immer wenn ich auf neue spannende Informationen stoße, ergänze und überarbeite ich diese Sammlung. Also schau ab und an mal wieder vorbei!

    Und Du kannst gerne mitmachen
    Ich habe nicht alles im Blick! Wenn Du Vorschläge, Ergänzungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen hast, mach gerne mit und melde Dich!

    Los geht’s!

    Coming Soon…

    Z
    Rechenzentren
    Z
    Podcast, Plattformen & C0
    Z
    Suchmaschinen
    Z
    Videokonferenzen

    Hast Du Fragen oder Ergänzungen zu meiner Übersicht? Wünsche oder Empfehlungen zu anderen Themen? Schreib mir gerne eine Nachricht.